Hallo! Schön, dass Du vorbeischaust!

Ich bin Victor und stehe hinter Umami Ferment. Ich komme ursprünglich aus Frankreich, habe mal als Ingenieur gearbeitet und liebe gutes Essen. In meiner Kindheit habe ich viel Zeit auf dem Hof meiner Großeltern verbracht. Ich bin mit frischem Gemüse aus dem Garten und Speisen, die mit viel Liebe gekocht wurden, groß geworden. Schon früh habe ich in meiner Freizeit mit fermentierten Lebensmittel experimentiert. Als Teenager habe ich mich zu Hause um einen Wasserkefir gekümmert, später kamen Sauerkraut, Sauerteig und Sekt dazu. Mich erstaunt es jedes Mal aufs Neue, wie winzig kleine Mikroorganismen mit ein bisschen Zeit Lebensmittel verwandeln und veredeln können. 2021 entschied ich aufgrund meiner Begeisterung für leckere fermentierte Lebensmittel Umami Ferment zu gründen.

Meine Werte

Umami Ferment setzt auf gesunde Ernährung, ganz viel Geschmack und Nachhaltigkeit. Hier mischt sich asiatisches Flair mit europäischen Küchen-Klassikern. Das ganze Sortiment ist vegan. Weil es für die Natur und die Menschen besser ist, verwenden wir Rohstoffe, die nach biologischen Richtlinien erzeugt sind. Umami Ferment ist durch die Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-037 bio-zertifiziert. Das Gemüse wird überwiegend in Niedersachsen angebaut. Getreide und Hülsenfrüchte stammen je nach Verfügbarkeit aus Deutschland oder der EU. Die Produkte sind handgemacht und in Gläser abgefüllt.

Ich bin stolz auf meine nachhaltigen und handwerklich hergestellten Produkte. Durch die industrielle Lebensmittelerzeugung ist die Kunst der Fermentation mit der Zeit so gut wie verloren gegangen. Es gibt zwar einige fermentierte Produkte, aber diese sind meistens durch Pasteurisierung haltbar gemacht und mit Zusatzstoffen versetzt. Darunter leiden sowohl der Geschmack der Lebensmittel als auch die gesunden Inhaltsstoffe. Deswegen sollten wir mehr unpasteurisierte fermentierte Lebensmittel essen! Gemeinsam entscheiden wir uns für eine Welt mit mehr Bio-Produkten, mehr Geschmack, mehr veganen Lebensmitteln, mehr Handwerk, weniger Plastik und kürzeren Transportwegen.

Die kleine Manufaktur

Alle meine Produkte werden mit viel Liebe Am Hulsberg 111 im Bremer Stadtteil Hulsberg produziert. Früher gab es an dieser Adresse ein Café. Jetzt wird gewaschen, geschnippelt, fermentiert, abgefüllt, etikettiert…

Shopping cart