Umami Ferment

Unsere Werte

Umami Ferment setzt auf gesunde Ernährung, ganz viel Geschmack und Nachhaltigkeit. Hier mischt sich asiatisches Flair mit europäischen Küchen-Klassikern. Das ganze Sortiment ist vegan.

 

 

Schmackhaft

Von 1 Tag bis zu 1 Jahr lassen wir Bakterien, Hefen und Edelschimmel arbeiten, um neue Geschmäcker und Texturen zu schaffen.

 

 

Regional

Wir kommen aus Bremen und verarbeiten überwiegend frisches Gemüse, Getreide und Bohnen aus Niedersachsen zu herzhaften Köstlichkeiten fermentieren. Die Produkte sind handgemacht und in Gläser abgefüllt.

 

 

Biologisch

Weil es für die Natur und die Menschen besser ist, verwenden wir Rohstoffe, die nach biologischen Richtlinien erzeugt sind. Umami Ferment ist durch die Öko-Kontrollstelle DE-ÖKO-037 bio-zertifiziert.

 

 

Gesund

Durch die industrielle Lebensmittelerzeugung ist die Kunst der Fermentation mit der Zeit so gut wie verloren gegangen. Duch die Fermentation sind die Lebensmittel einfacher zu verdauen, die Nährstoffe werden besser aufgenommen und die Darmgesundheit wird unterstützt.

Die kleine Manufaktur

Alle meine Produkte werden mit viel Liebe Zum Panrepel 11 im Bremer Stadtteil Mahndorf produziert. Hier wird gewaschen, geschnippelt, fermentiert, abgefüllt, etikettiert…

Victor

Ich bin Victor und stehe hinter Umami Ferment. Ich komme ursprünglich aus Frankreich, habe mal als Ingenieur gearbeitet und liebe gutes Essen. In meiner Kindheit habe ich viel Zeit auf dem Hof meiner Großeltern verbracht. Ich bin mit frischem Gemüse aus dem Garten und Speisen, die mit viel Liebe gekocht wurden, groß geworden. Schon früh habe ich in meiner Freizeit mit fermentierten Lebensmittel experimentiert. Als Teenager habe ich mich zu Hause um einen Wasserkefir gekümmert, später kamen Sauerkraut, Sauerteig und Sekt dazu. Mich erstaunt es jedes Mal aufs Neue, wie winzig kleine Mikroorganismen mit ein bisschen Zeit Lebensmittel verwandeln und veredeln können. 2021 entschied ich aufgrund meiner Begeisterung für leckere fermentierte Lebensmittel Umami Ferment zu gründen. Ich bin stolz auf unsere nachhaltigen und handwerklich hergestellten Produkte. Gemeinsam entscheiden wir uns für eine Welt mit mehr Bio-Produkten, mehr Geschmack, mehr veganen Lebensmitteln, mehr Handwerk, weniger Plastik und kürzeren Transportwegen.